Native Instruments Traktor Kontrol S4 MK2

Native Instruments Traktor Kontrol S4 MK2

Als begnadeter Hobby DJ habe ich mir vor einigen Monaten den Native Instruments Traktor S4 MK2 gekauft und war bis jetzt durch und durch davon begeistert. Um den Controller verwenden zu können benötigt man nur einen Laptop und die Dj Software Traktor Pro. Der Native Instruments Traktor Kontrol S4 Mk2 ist ein 4 Kanal Controller der Firma Native Instruments aus Berlin. Um den Traktor Der S4 MK2 Sitzt in einem schwarzen Gehäuse, dass hauptsächlich aus Kunststoff gefertigt ist. Sowohl die Jog Wheels, als auch die Effektsektionen bestehen aus Aluminium. Die Oberfläche des Controllers ist klar strukturiert, alle Elemente sind hochwertig und die Beschriftungen sind sehr gut abzulesen. Die Kanalzüge in der Mixersektion sind vollständig ausgestattet mit einem Gainregler, den 3 Equalizer, Filter, Cue Taste und den Lautstärkeregler. Die Federkappen am Controller sind aus Hartplastik, fühlen sich aber sehr gut an und funktionieren auch hervorragend. Der Crossfader ist zusammen mit den Jogwheels durchaus zum Scratchen geeignet. Falls man jedoch einen Mixer zum Scratchen sucht sollte man sich nicht für dieses Produkt entscheiden, da dieser Mixer für House DJs geeignet ist. Der Tempo fader ist super um den Beat zu Matchen, falls man nicht die Jog wheels benutzen möchte. Der Controller besitzt auch einen Flux mode, der dazu da ist, dass die Software (Traktor Pro) den Takt beibehält. Die Jogwheels sich Flüssigkeitsgedämpft, was dazu führt, dass man sie mit einem sehr leichten, jedoch auch sehr angenehmen Widerstand drehen kann. Back- bzw. Forwardspins sind damit jedoch nicht möglich. Ein Riesen Vorteil an diesem neuen Modell ist, dass man den Traktor auch mit einem Android/IOS (Smartphone, Tablett, iPhone, iPad, iPod) Gerät verwenden kann. Das entsprechende Kabel wird dazu mitgeliefert. Nur die dazugehörige App muss man sich für nur wenige Euro im Appstore kaufen.

Gibt es Nachteile?

Nachteile besitzt der Controller, den man für ca. 400-500€ bekommt nur wenige. Einer davon ist dass einige Knöpfe der Affektsektion leicht abbrechen könnten, wenn man sie zu intensiv verwendet. Sie funktionieren danach trotzdem noch, sitzen jedoch etwas locker auf dem Gehäuse. Auch allen HipHop DJs würde ich diesen Controller nicht empfehlen, da dieser nicht Hauptsächlich zum Scratchen gemacht wurde. Auch einige kleine Effekte, wie zum Beispiel der Back- und Forwardspin sind mit diesen Jogwheels leider nicht möglich.

Fazit

Sowohl allen Hobby DJs, als auch DJs, die im Club auflegen würde ich den Controller sehr empfehlen, da er wie schon erklärt wirklich sehr leicht zu bedienen ist und es wirklich viel Spaß macht damit zu arbeiten. Auch die dazu benötigte Software Ist wirklich leicht zu bedienen und ist sehr übersichtlich. Als DJ Einsteiger könnte man Anfangs so seine kleinen Probleme haben nicht die Übersicht über alle 4 Kanäle zu verlieren, jedoch mit nur ein bisschen Übung hat man den Dreh sofort raus.

Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Review einen kleinen Überblick über den neuen Traktor MK2 übermitteln und wünsche euch damit viel spaß und Erfolg.

Native Instruments Traktor Kontrol S4 MK2

  • 4-Deck-Controller inkl. Soundkarte und TRAKTOR PRO 2-Software
  • Plug-and-play-Unterstützung für TRAKTOR DJ für iPad und iPhone
  • 2 Jog Wheels, Mixer, Cue-Point und Loop Controls
  • Eingänge zum Anschluss von Turntables oder CD-Decks
Bei Amazon ansehen