Pioneer

Eine Marke, die jeder kennt – Pioneer

Wenn es eine Marke gibt, die jeder Musikliebhaber kennt, dann ist es Pioneer. Dabei handelt es sich nicht um ein neues Unternehmen, sondern die Firma, die ihren Sitz von Anfang an in Japan hat, gehört zu den ältesten international bekannten Elektronikunternehmen. Gegründet wurde es schon am 1. Januar 1938, damals noch als Fukuin Shokai Denki Seisakusho. Mit vermehrter internationaler Akzeptanz der Produkte wurde es nötig, das Unternehmen umzubenennen. Seit dem 8. Mai 1947 gibt es das Unternehmen unter dem Namen, der inzwischen weltweit bekannt ist – Pioneer.

Angefangen hat das Unternehmen mit Lautsprechern, bis es 1963 mit der Produktion von Autoradios startete. 1972 folgte die so genannte Bildplatte und 1978 konnte das Unternehmen mit seiner Laserdisc große Erfolge feiern. 1990 folgte dann ein GPS-Navigationssystem, das als erste CD basiert war. Der Einstieg in die Unterhaltungselektronik folgte 2002 mit dem ersten DVD Recorder mit Festplatte. Von da an war der Erfolg nicht mehr aufzuhalten. Inzwischen ist Pioneer zu einem der größten Anbieter der Unterhaltungselektronik geworden. Plattenspieler, DJ Mixer, Auto HiFi und viele andere elektronische Geräte gehören zum breiten Produktsortiment. Der Vierkanal Effektmixer DJM 600 gehört zum Beispiel zu den am weitesten verbreiteten Mischpulten, die von DJs oder in Clubs verwendet werden.

Die Tochtergesellschaft von Pioneer

Als Erst-und Alleinimporteur für das Unternehmen Pioneer war die Firma Melchers in Bremen zugelassen. Von dieser Firma wurde die Tochtergesellschaft Pioneer-Melchers gegründet. Inzwischen wurde diese Firma von Pioneer Deutschland übernommen und nach Düsseldorf verlegt. Der nächste Umzug war dann nach Willich, wo das Unternehmen heute noch seinen Sitz in Deutschland hat. Ein weiterer Meilenstein des Unternehmens war Ende 2007 die neue Partnerschaft mit Sharp. Auf diese Weise konnte den steigenden Kosten für die Entwicklung neuer Produkte Einhalt geboten werden.

Eine ganz unerwartete Meldung kam am 6. Februar 2009 aus Japan. Pioneer wolle sich, so hieß es dort, komplett aus der Produktion von DVD Spielern und Fernsehgeräten zurückziehen. Ein Grund dafür war der starke japanische Yen. Ein starker Yen bedeutete für die Japaner, dass die Geräte im Ausland teurer wurden, und damit der Absatz immer schwieriger. Allgemein galten die Geräte nicht gerade als günstig, dafür aber als sehr hochwertig. In fast allen Tests haben sie super gut abgeschlossen. Aber auch wenn sich das Unternehmen aus der Fernsehproduktion zurückgezogen hat, werden uns hochwertige Geräte von Pioneer im Bereich der Unterhaltungselektronik und der Musik auch weiter erhalten bleiben.